VHS Langenlonsheim e.V.

in der KVHS Bad Kreuznach e.V.

Klöppelgruppe

Unsere Gruppe besteht aus etwa 25 Damen, die sich einmal im Monat am Donnerstag Abend in den Räumen der Volkshochschule treffen. Die ersten Klöppelkurse fanden bereits im Jahre 1983 statt, und seitdem bieten wir ständig Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Seit 1987 hat sich aus diesen Kursen ein "harter Kern", eben unsere Klöppelgruppe entwickelt. Hier treffen sich alle, die ihre Grundkenntnisse erweitern möchten und jene die "klöppelsüchtig" geworden sind. Jede arbeitet, was sie möchte, Hilfestellung geben unsere Kursleiterinnen oder diejenigen, die mehr Erfahrung haben. Oft beratschlagen wir so, wie ein Brief denn am besten auszuführen sei. Häufig stellen wir uns aber auch bestimmte Themen oder arbeiten gemeinsam an neuen Techniken. So haben wir uns schon mit Tüllspitze, Formschlägen in allen Variationen, Tischbändern und in letzter Zeit mit unterschiedlichen Gründen beschäftigt.

Zusätzlich treffen wir uns mehrmals im Jahr an einem Samstag oder einem ganzen Wochenende, an dem dann ganz intensiv geklöppelt werden kann. Gelegentlich haben wir schon Gastdozentinnen eingeladen, häufig stellen wir uns selbst ein Thema.


Unsere Klöppelgruppe

In unserer Gegend (Nahegebiet und Hunsrück) wird traditionell kaum geklöppelt. Daher sind die Damen unserer Klöppelgruppe auch immer wieder eine Attraktion auf Bauern- und historischen Märkten. Wir haben uns zu diesem Zweck auch Kleidung genäht, die an das letzte Jahrhundert erinnert, mit Häubchen, langen Röcken und Schürzen. Diese Aufritte machen viel Spaß und wir erleben häufig, wie gerade Kinder von der Arbeit mit den vielen Fäden fasziniert sind.

Wir sind regelmäßig am zweiten Samstag im September beim Ökomarkt in Bad Kreuznach vertreten.

Etwa jedes dritte Jahr organisieren wir eine gemeinsame Studienreise in ein Klöppelzentrum. Die letzte Fahrt führte nach Brügge und brachte uns viele Anregungen.

Haben Sie Lust bekommen, bei uns mitzuklöppeln?



Infos und Anmeldung
Sylvia Vollmer
Graußengarten 30
55452 Windesheim
Tel.: 06707 8027
Email: info@vhs-langenlonsheim.de

email keyboard_arrow_up